Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO) und die SEGA Corporation samt der zugehörigen Unternehmen gaben heute bekannt, dass Take-Two das gesamte ausstehende Grundkapital von SEGAs in Kalifornien ansässigem Sportspiele-Entwickler Visual Concepts Entertainment sowie dessen hundertprozentigem Tochterstudio Kush Games erworben hat.
Visual Concepts vermarktet und entwickelt die hochgelobte Sportspielserie 2K.
Der Kaufpreis betrug ca. $24 Mio. und beinhaltet die Rechte am gesamten geistigen Eigentum im Zusammenhang mit den Sportspielen sowie die Rechte an der Marke 2K. Die Vereinbarung sieht ebenfalls eine Zusammenarbeit von Take-Two und SEGA vor, um die von Visual Concept entwickelten Sportspiele in SEGAs Spielautomaten-Geschäft einzubeziehen. Darüber hinaus besprechen Take-Two und SEGA derzeit ein weiteres Abkommen, im Zuge dessen SEGA die 2K-Sportspielereihe sowie einige weitere Take-Two-Titel in Japan und anderen asiatischen Gebieten veröffentlichen und vertreiben wird.
Take-Two President Paul Eibeler zu dem Neuerwerb: „Mit dem Erwerb von Visual Concepts und Kush Games samt ihrer wegweisenden Fähigkeiten in der Entwicklung von Sportspielen werden wir unsere Strategie, an Marktanteil zu gewinnen, mit der 2K-Sportreihe aggressiv verfolgen. Diese Studios und ihr unvergleichliches Talent stellen eine bedeutende Erweiterung der internen Entwicklungskapazitäten von Take-Two dar, die mittlerweile beinahe 1.000 Mitarbeiter weltweit umfassen.“
„Take-Two hat in kürzester Zeit bewiesen, dass sie die nötigen Voraussetzungen haben, um auf dem Sportspiele-Sektor zu brillieren, und der Erwerb von Visual Concepts stärkt Take-Twos Position noch mehr. Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft mit Take-Two weiter auszubauen, indem wir die 2K-Sportreihe und weitere Titel im asiatischen Raum vertreiben und die Sportspiele von Visual Concepts auf unsere Spielautomaten bringen“, so Hisao Oguchi, President und COO der SEGA Corporation.
„Mit Take-Two verbindet uns eine unglaublich erfolgreiche Partnerschaft“, erklärt Greg Thomas, President von Visual Concepts. „Take-Two hat die exzellenten Marketing- und Vertriebsressourcen, die nötig sind, um in diesem Geschäft mitzuhalten und zu gewinnen, sowie eine Leidenschaft, neue und innovative Spiele für die Verbraucher zu entwickeln, die immer seltener zu finden ist. Für uns war es schon immer die höchste Priorität, die bestmöglichen Spiele für unsere Kunden zu erschaffen, und wir freuen uns darauf, unsere Sportspiele zusammen mit Take-Two noch weiter zu bringen.“