Wie Codemasters, einer der führenden europäischen Entwickler und Publisher von PC- und Videospielen, bekannt gab, ist das sehnlich erwartete Online-Fantasy-Rollenspiel ArchLord seit 6. Oktober 2006 für PC im Handel erhältlich. Ambitionierten Online-Spielern steht damit ein episches Online-Rollenspiel mit ganz besonderen Herausforderungen zur Verfügung, denn ArchLord ist das erste Spiel, bei dem Gamer die Herrschaft über ein virtuelles Königreich erlangen können. Alle Server stehen ab sofort bereit, um Neuankömmlinge aufzunehmen und ihnen ein bislang einmaliges Spielerlebnis zu bieten.
ArchLord spielt in der Welt von Chantra und ist ein episches Fantasy-Abenteuer – mit herausragender Grafik sowie einem fantastischen Soundtrack, eingespielt vom berühmten London Symphony Orchestra. ArchLord vereinigt alle Elemente, die Fans an Online-Rollenspielen (MMORPGs) zu schätzen wissen. Neben verschiedenen Klassen und Berufen sowie einem Gildensystem wartet ArchLord mit einer riesigen Online-Welt auf, die es zu erforschen gilt, und in der viele spannende Abenteuer und Kämpfe zu bestehen sind.
Mit einem sich ständig weiterentwickelnden Handlungsbogen über Eroberung und Verrat ist ArchLord ein episches Abenteuer, in dem sich Spieler zusammen finden, um die altertümlichen Relikte der Archons zu finden. Jedes dieser Relikte offenbart seinem Besitzer gigantische Macht – doch nur wer alle Artefakte zusammen führen kann, wird zum ArchLord und krönt sich so zum Herrscher über die gesamte Welt.
Die Welt von Chantra ist geprägt von den fünf Elementen Feuer, Geist, Wasser, Erde und Luft. Jede Region besitzt deshalb einzigartige Charakteristiken. Wenn man durch diese Welt reist, z.B. zu den dunklen Ödländern der Orks oder in die üppige, helle Heimat der Menschen, wird man immer wieder durch wunderschöne Landschaften voller Leben überrascht.
Der Spieler kann in ArchLord aus drei Rassen wählen, die sich in Aussehen und Fähigkeiten voneinander unterschieden: die majestätischen Menschen, die gefürchteten Orks und die mystischen Mond-Elben. Jede Rasse hat dabei wiederum verschiedene Unter-Klassen: Als Mensch kann man ein Leben als Magier, Ritter oder Bogenschützen wählen. Orks werden zu Jägern, Berserkern oder Zauberern. Die Mond-Elben gliedern sich in Waldhüter und Wächter der Elemente.
Die Menschen:
Nach ihrer Befreiung aus der Sklaverei der Orks begründeten die Menschen eine Gesellschaft, die Heldenmut und Ehre zu ihren Grundwerten zählt.
– Die Ritter sind mutige Kämpfer, bekannt für ihre Kampf-Künste im Duell Mann gegen Mann. Für ihre Mitstreiter gehen sie bis in den Tod.
– Die Bogenschützen unterstützen die Armeen der Ritter durch ihre mächtigen Distanz-Attacken und ihre Geschwindigkeit.
– Die Magiere kämpfen für Gerechtigkeit. Trotz ihrer relativ geringen Größe sollte man sie nicht unterschätzen – mit ihren mächtigen Zaubersprüchen können sie selbst die größten Gegner bezwingen.
Die Orks:
Die Orks kontrollierten Chantra für lange Zeit. Als älteste Rasse der Welt beanspruchen sie für sich ein Herrschaftsrecht über Chantra.
– Die mächtigsten und stärksten Orks werden zu Berserkern – und können sowohl Waffen als auch Magie im Kampf einsetzen.
– Die Jäger können nachts besser sehen und haben eine erstaunliche Kondition. Als Vorboten können sie Bersekern und Zauberern hilfreich zur Seite stehen.
– Die Zauberer treffen sich zu geheimnisvollen Ritualen und Verwünschungen. Sie meistern die dunklen Mächte für gefürchtete Zaubersprüche – laufen aber Gefahr, selbst von ihnen vernichtet zu werden.
Die Mond-Elben:
Die Mond-Elben wachten lange über Chantra, bevor sie sich selbst zu erkennen gaben. Aufgrund ihrer Vorsicht entschieden sich nur zwei Klassen, in das Licht zu treten: Die Waldhüter und Wächter der Elemente.
– Die Waldhüter können weites Gelände in gigantischer Geschwindigkeit durchqueren und greifen bevorzugt überfallartig aus großer Distanz an.
– Die Wächter der Elemente sind mit übernatürlichen Kräften gesegnet. So können sie im Kampf Monster herbei beschwören, die sie trotz ihrer eigenen Schwäche zu gefährlichen Widersachern machen.
Eine der großen Stärken ist die spielerische Freiheit: sowohl Hardcore-PvP-Fans (Spieler gegen Spieler), als auch Spieler, die gerne allein in einem Quest-basierenden Abenteuer unterwegs sind, finden hier ein Zuhause. Man kann an Echtzeit-Massenschlachten zwischen Gilden mit Hunderten von Kriegern teilnehmen. Wem Soloabenteuer wichtiger sind, dem steht eine Vielzahl von Quest-Aufträgen zur Auswahl, in denen man die Welt entdecken und die eigenen Fähigkeiten aufbauen kann.
Herausragend ist jedoch ein ganz eigenes, noch nie da gewesenes Spielelement: die Möglichkeit, als ArchLord einen Monat lang über eine ganze Welt zu herrschen – mit all den Privilegien, die dazu gehören. So kann der ArchLord zum Beispiel das Wetter beeinflussen und Meteoritenschauer auf seine Feinde regnen lassen. Außerdem besitzt er als Einziger einen riesigen Drachen als fliegendes Reittier und wird von einer Leibgarde der stärksten NPC-Charaktere bewacht – bis ihn ein neuer ArchLord ablöst. Alle Spieler, die es jemals zum ArchLord gebracht haben, werden im Schloss des Herrschers mit einer eigenen Helden-Büste verewigt.
Doch das ist noch längst nicht alles: Der Spieler, der als erster diesen Titel erringt, wird von Codemasters Online Gaming nach England eingeladen, wo er vom ArchLord-Team in einer einmaligen Zeremonie zum ArchLord gekrönt wird. Mit seinem Preis, einer authentischen, lebensgroßen ArchLord-Rüstung im Wert von