Online-Gaming entwickelt sich im bevölkerungsreichsten Land der Welt zu einem äußerst lukrativen Geschäftsfeld. Laut Zahlen der General Administration of Press and Publication (GAPP) http://www.cecc.gov/pages/virtualAcad/exp/expcensors.php soll der mit Internet-Spielen erwirtschaftete Umsatz in vier Jahren auf zehn Mrd. Yuan (930 Mio. Euro) ansteigen. Bereits im Vorjahr konnte der Markt mit starken Zuwachsraten aufwarten. Die Umsätze explodierten um beinahe 400 Prozent auf 2,5 Mrd. Yuan (233 Mio. Euro), berichtet das IT-Portal DigiTimes.
Gegenwärtig stehen den vergnügungssüchtigen Usern im Reich der Mitte 109 Online-Games zur Verfügung. Nur eine Minderheit sind aber chinesische Eigenproduktionen. Um das zu ändern will die Regierung in den kommenden drei Jahren die Entwicklung von hausgemachten Online-Games mit bis zu zwei Mrd. Yuan (186 Mio. Euro) fördern. Dadurch sollen 100 Spiele mit kulturellem Bezug zu China hergestellt werden.
China will auch die Zahl der in der Forschung und Entwicklung für Online-Games tätigen Personen massiv aufstocken. Bisher sind landesweit 5.000 Personen in der Entwicklung von Web-Spielen tätig. Zukünftig sollen es bis zu 20.000 sein. Dazu sollen auch die wissenschaftlichen und personellen Ressourcen von Hochschulen herangezogen werden.