Virtuelle Statisten für Rollenspiele gesucht
er kanadische Game-Produzent Bioware http://www.bioware.com hat ein Game-Casting veranstaltet, bei dem Statisten zur Virtualisierung ihrer Gesichter in Computerspielen gesucht wurden. Wie die BBC berichtet, suchte der Hersteller und Publisher von Games wie „Star Wars: Knights of the Old Republic“, „Neverwinter Nights“ und „Baldur’s Gate“ eine breite Palette an Gesichtern. Sie sollen als Gesichtsmodelle für Game-Charaktere benutzt werden.
„Es gibt hunderte Charaktere in einem typischen Bioware-Game“, erklärt Shauna Perry von Bioware. Ziel sei es normale Menschen mit interessanten Gesichtern zu finden, keine Models. Kommen die Kandidaten für einen Auftritt in einem Rollenspiel von Bioware in Frage, werden ihre Köpfe in 3D gescannt.
Bei Verwendung bekommen die Kandidaten auch eine Gage für ihre Performance. Allerdings haben sie keinen Einfluss darauf wie ihre virtuellen Charakterköpfe von Bioware verwendet werden. Dasselbe Gesicht kann also einmal als Held, dann als Schurke oder nur als einfacher Händler in verschiedenen Rollenspielen von Bioware auftauchen. Das Casting wurde am Wochenende in einem Einkaufszentrum in West Edmonton im kanadischen Bundesstaat Alberta veranstaltet.