Die DVD erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Computerspielen. Der Silberling mit der immensen Speicherkapazität hat sich zum Liebling der Gamer und Publisher gemausert. Immer mehr PC-Spiele erscheinen heutzutage auf DVD und lösen die CD nach und nach ab.
Eidos war vor wenigen Jahren einer der ersten Publisher, der die Vorteile dieses Mediums erkannte und Spiele auf DVD veröffentlichte. Dieses Frühjahr nimmt der Hamburger Publisher einen weiteren Titel in die Reihe der DVD-Spiele auf: Project: Snowblind.
Lars Winkler, Director Marketing/Product bei Eidos:
„Die Planung und Vorbereitung für eine sukzessive Umstellung auf DVD begann bei Eidos bereits im Jahr 2001.
In die Tat umgesetzt wurden die Pläne Anfang 2002. Wir veröffentlichten damals die Reihe „Collector´s Value“ und nutzten die Kapazität der DVD nicht nur für die Spiele, sondern auch für exklusives und noch nicht veröffentlichtes Bonusmaterial der Erfolgsreihen Tomb Raider, Soul Reaver und Commandos.
Heute setzen wir vor allem dann auf das Medium DVD, wenn der Umfang der immer aufwendigeren Spiele mehrere CDs benötigt. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise Top-Titel wie Deus Ex: Invisible War und
Thief: Dark Project auf DVD veröffentlicht. Und das Feedback war durchgehend positiv. Die meisten Gamer möchten – so unsere Erfahrung – beim Spielen nicht unterbrochen werden, um die nächste CD ins Laufwerk zu legen. Und so werden Fans des Action-Genres bei Project: Snowblind in den ungestörten Spielgenuss eines erstklassigen Spieles kommen.“