Nintendo DS und Playstation Portable ringen um Vorherrschaft
Nintendo http://www.nintendo.com und Playstation http://www.playstation.com buhlen um die Vorherrschaft am Handheld-Spielemarkt. Vizepräsident bei Nintendo, George Harrison, kündigte einzigartige Neuheiten an, die aber erst im Mai bei der E3 Show in Los Angeles präsentiert werden. Währenddessen versucht sich der Newcomer Gizmondo http://www.gizmondo.com zwischen den alten Hasen zu etablieren, berichtet die BBC.
Nintendo deckt mit seinem Handheld Nintendo DS, der Dezember 2003 auf den US-Markt gekommen ist, mittlerweile 90 Prozent der Marktanteile in den USA ab. Das Konkurrenzprodukt Playstation Portable (PSP) wurde zu Beginn der Consumer Electronics Show (CES) auf dem US-Markt eingeführt. In Japan wurden bereits über 500.000 PSPs, wo sie seit vergangenen Monat erhältlich sind, verkauft.
Mit einem ausgetüftelten Gerät will Gizmondo die Gunst der Videospieler erobern. Mit Spezialeffekten wie einer eingebauten Kamera, mit Hilfe derer die Umgebung in das Videospiel aufgenommen werden kann, will der Newcomer auftrumpfen. Ein weiterer Trend zeichnet sich dank leistungsfähigerer Mobiltelefone bei Handy-Videospielen ab. Es wird geschätzt, dass bis 2006 über zwei Mrd. Menschen ein Handy besitzen werden. Davon sollen rund 15 Prozent zumindest ein Mal ein Videospiel herunter geladen haben.